Expertise nach Maß

Nimm Kontakt auf!

Beratung

Team-Prozesse

Ich berate Führungskräfte und Topmanagement in allen Fragen zu Team-Prozessen, unter anderem:

  • Steigerung von Produktivität und Arbeitszufriedenheit
  • Neuorientierung und Neupositionierung
  • Erhaltung von Leistungsfähigkeit und Motivation bei Umstrukturierungen
  • Ausbau agiler Zusammenarbeitskultur

Operative Themen (COO, CIO, CFO)

Darüber hinaus berate ich zu operativen Themen dort, wo ich selbst über umfangreiche Aufbauerfahrung und fachliche Expertise verfüge.

  • COO-Themen: Handels- und Logistikprozesse
  • CIO-Themen: Projekt- und Portfoliomanagement
  • CFO-Themen: Controlling, Rechnungswesen, Finanzplanung, Liquiditätsmanagement

Meine Spezialität ist die Kombination von People-Skills mit Organisation auf digitalem Insider-Niveau.

Hier mehr zu meiner Arbeitsweise.

Coaching

Als Coach begleite ich Führungskräfte mit dem Ziel, spezifische Kompetenzen auszubauen und zu verfeinern.

In einem Vorgespräch erörtern wir das Potenzial einer Zusammenarbeit, Ziele und Methoden. Mein Coaching umfasst immer Bausteine aus Selbstreflexion, Beratung und Sparring, deren Gewichtung wir je nach Bedarf gemeinsam wählen.

Die Themen sind stets individuell. Häufige Beispiele sind spezifische Projektmanagement-Herausforderungen, praktische Führungsfragen, aber auch soziale Kompetenzen wie z. B. der Umgang mit Burnout-Problematiken im Team.

Coaching biete ich nur zu solchen Fragestellungen an, die ich selbst als Führungskraft erfolgreich bearbeitet habe.

Sparring

Als Sparringspartner biete ich Führungskräften einen Austausch auf Augenhöhe an mit diesen Charakteristika:

  • Unabhängigkeit vom Routine-Umfeld
  • Impulse aus frischer externer Perspektive
  • Freier Austausch von Ideen
  • Reflexion von Erwartungen und Bedürfnissen

Typische Themen beim Sparring sind konkrete Fragestellungen aus der Praxis, z. B. Priorisierungen oder Entscheidungsfindung.

Kennzeichnend für meinen Sparring-Ansatz: Mit jedem Termin erweitert sich der Horizont, die Sicht wird klarer.

Moderation

Als externe Moderatorin sorge ich für effiziente, produktive Gruppenarbeit in professionell freundlicher Atmosphäre.

Stelle dir ein Meeting vor mit

  • klarer Agenda,
  • strukturiertem Ablauf,
  • Tools und Anreizen für Kreativität,
  • empathischem Gehör für alle Beiträge,
  • Ausrichtung auf Klarheit und Entscheidungsreife,
  • Follow-Up-Initiativen bei Klärungs- oder Informationsbedarf,
  • gut dokumentierten Ergebnissen, zugänglich für Beteiligte und Interessierte.

Das – so finde ich – muss gute Moderation leisten.

Abhängig von der gewählten Zielsetzung setze ich die üblichen Moderationsinstrumente ein. Meine Spezialität sind mit digitalen Werkzeugen unterstützte Online-Moderationen.